Freiladegleis
In fast jeder Ortsgüteranlage gab es ein
Freiladegleis.
Freiladegleis nennt man ein Gleis mit daneben
liegender Straße, das ein unmittelbares Überladen
zwischen Eisenbahnwagen und Lastwagen
ermöglicht. Die Länge des Ladegleises hängt von
der zu erwartenden Anzahl der Waggons ab. Die
Ladestraße war meistens mit Prellpfählen, zum
Beispiel mit Schienenstücken, die vertikal an der
Gleisseite eingeschlagen wurden, gesichert.
Häufig findet man auch noch eine Laderampe, die
das Ausladen auf gleichem Niveau ermöglicht. So
kann beispielsweise ein Traktor einfach über die
Rampe auf die Ladestraße fahren.
Häufig fand man einen Portalkran in der
Freiladestraße.
Er überspannt
seinen
Arbeitsbereich
wie ein Portal
und ist
festmontiert.
Die Laufkatze
fährt auf dem
Portal und kann so mit seiner Last von einem
Güterwagen auf einen Lastwagen und umgekehrt
überladen.
Am Freiladegleis gab es
verschiedene Verladeanlagen
Freiladegleise sind heute, wenn auch eher
selten, immer noch in Gebrauch.
Freiladegleis mit typischen Prellpfählen
Freiladestraße Nauen 1902
Prellpfähle in Brilon Wald
Freiladestraße Neheim-Hüsten